International Website  Spanisches Blog  Russische Website 

Das Lunar Force Projekt – Ein Interview mit Marc Dolce von Nike

File under:
 

Auf den ersten Blick scheinen zwei Dinge unvereinbar … ein großer, klobiger Air Force Basketball Schuh mit leichtem Schaum zu kombinieren. Wann wusstest Du, dass es funktionieren würde – sowohl vom Style her als auch technisch?

Wenn wir in die Zukunft blicken, geht es nicht um das geringste Gewicht, sondern um das richtige Gewicht. Wir schauen immer nach einem Weg unsere Klassiker zeitgemäß zu verändern und sie neuer und besser zu machen. Durch die neue Technologie haben wir es geschafft das Gewicht des Lunar Force 1 auf 330 Gramm zu drücken im Vergleich zu 500 Gramm beim Air Force 1. Lunarlon ist eines der komfortabelsten und reaktionsfähigsten Nike-Dämpfungssysteme. Wir wollten mit dem Nike Lunar Force 1 dem Original treu bleiben und dem Träger ein Gefühl geben, welches er – wenn er mag – verbergen kann. Neue, aufregende Innovationen zu entwickeln braucht Zeit. Mit den Erkenntnissen unserer Sportler und der Besessenheit von Performance und Innovation kommt man oftmals zu erstaunlichen Ergebnissen. Nach Jahren der Erprobung, Trial and Error und der Vervollständigung neuer Materialien ist ein leichtes Dämpfungssystem das ultimative Spiegelbild der Nike-DNA.

Hast Du während der Gestaltung darüber nachgedacht das herkömmliche Upper zu belassen? Hast Du mit anderen Variationen gespielt?

Mit dem Lunar Force 1 wollten wir ein Statement abgeben, während wir gleichzeitig dem Erbe des Schuhs treu bleiben wollten. Mit der Verwendung der Hyperfuse Technologie und der Lunarlon Dämpfung, hatten wir die Möglichkeit ein großes Stück Innovation in die Lunar Dorce 1 und AF1-Familie zu tragen. In den vergangenen 30 Jahren hat es tausende von Wiederholungen des Air Force 1 gegeben und unsere Designer haben immer versucht unser Produkt frisch zu halten. Wir konzentrieren uns auf die “Family of Force” und entwickeln neue und bessere Versionen der Air Force 1-Familie, damit unsere Fans begeistert bleiben, für das was noch kommen wird.

Ich habe mich gefragt ob die Free-Sohle wohl zum AF-1 passen würde?

Viele verschiedene Sohlen könnten zum AF1 passen, Free könnte auch funktionieren, aber an diesem Punkt haben wir uns gedacht, dass die Nike Lunarlon Dämpfung die beste Leistung bietet und das originale Look and Feel am besten transportiert.

Du hast Zoom Air, Hyperfuse und Lunarlon Dämpfung … das fühlt sich schon wie die Zukunft an. Was denkst Du über Schuh-Design in Bezug auf die Materialien? Wie weit kann man noch gehen?

Das ist erst der Anfang. Genau wie der Air Force 1 bietet der Lunar Force 1 eine große Möglichkeit zur Neuerfindung. Wenn Du auf tausende verschiedene Variationen und Farbkombinationen in den vergangenen Jahren zurückblickst, waren die Herstellung und die Farbgebung der Schlüssel dessen, was jeden Schuh so einzigartig gemacht hat. Die Lunarlon Dämpfung in der Zwischen- sowie der Aussensohle und die abgeschrägten Rippen erhöhen die Flexibilität des Schuhs und reduzieren gleichzeitig das Gewicht. Eine Nike Zoom Air-Sohle ist ja noch in der Ferse für höchsten Komfort und Reaktivität. Gleichzeitig verwandelt Nike Hyperfuse das Upper mit seiner einzigartigen, dreilagigen Unibody-Konstruktion – eine Lage für Stabilität, eine für Atmungsaktivität und eine für Widerstandsfähigkeit – in einen revolutionären, leichten Verbund. Darüber hinaus bedeutet das fortschrittliche Design weniger Reibung durch weniger Nähte, während der eigenständige Look neue Verzierungen und Colorways ermöglicht.

 
7 Feb 2013 | Keine Kommentare | von: Sneaker Freaker

Dein Kommentar:



  • N/A