International Website  Spanisches Blog  Russische Website 

Das Lunar Force Projekt – Ein Interview mit Marc Dolce von Nike

File under:
 

Ok, erzähl uns von dem Lunar Force 1.

Das Team wollte zum Abschluss des 30. Jubiläums des Air Force 1 einen Blick in die Zukunft werfen. Der Nike Lunar Force 1 revolutioniert den legendären Nike Air Force 1 mit Hilfe der Lunarlon Dämpfung und dem Nike Hyperfuse Upper. Dies hält das einzigartige Erbe des Air Force 1 aufrecht, während sich das innovative “Look and Feel” dem Charakter des Schuhs anpasst. Wir haben es mit Hilfe dieser beiden einzigartigen Innovationen geschafft, die Geschichte in die Zukunft des AF1 zu tragen.



Wessen Idee war das?

Ein kritischer Punkt innerhalb der Design-Kultur bei Nike ist die Zusammenarbeit. Als Teil eines Teams von Designern, die an der Entwicklung eines Nike Sportswear Produkt beteiligt sind, arbeiten wir zusammen um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Im Fall des Nike Lunar Force 1 haben wir uns überlegt, wie wir den Nike Air Force 1 mit den vorhandenen Technologien noch komfortabler und leichter machen können. Als wir dann auf dieses Ziel hingearbeitet haben, hat sich alles ganz natürlich entwickelt.

Der AF-1 wurde in der Vergangenheit weitestgehend als der ‘perfekte Schuh’ gesehen. Hast Du Feedback von Bruce Kilgore und der New York AF-1 Crew bekommen?

Ich habe gehört, dass Bruce den Lunar Force 1 gesehen hat und bin neugierig was er dazu gesagt hat. So wie von der New York AF-1 Crew haben wir auch alle Arten von Feedback aus der ganzen Welt bekommen. Einige bevorzugen das leichte, komfortablere Feeling des Lunar Force 1, wohingegen andere an der stabilen Bauweise des Originals festhalten. Insgesamt schätzt unsere AF-1 Crew die Tatsache, dass wir einen Klassiker nicht ersetzen wollten sondern dass wir noch etwas hinzufügen wollten. Auch der originale Nike Air Force 1 wird weiterhin erhältlich sein, nur gibt es jetzt mehr Abwechslung.

Wie bewusst warst Du Dir der alten Garde bei der Konzeption und dem Entstehungsprozess in diesem Projekt? Sie sind ja ziemlich wählerisch was ihre Schuhe betrifft …

Ich habe selber sehr großen Respekt vor dem Air Force 1 und den Leuten die vor mir daran gearbeitet haben. In den letzten 30 Jahren hat sich der Nike AF1 davon entfernt nur ein Sneaker zu sein und ist zur kulturellen Ikone geworden. In Brooklyn aufgewachsen, war der Air Force 1 ein Bestandteil von NYC. Somit ist der Nike Air Force 1 ist die ultimative Leinwand für Neuerfindung. Mit dem Nike Lunar Force 1 haben wir neue Technologien angebracht, während wir dem weltweit begehrten Look and Feel des Air Force 1 treu geblieben sind. Der konische Look der Sohle, die gleichbedeutend mit der Lunarlon Technologie ist, wurde beibehalten während die Vorderseite der Sohle glatt wie beim originalen Air Force 1 ist, so dass, wenn man ihn zu einer Jeans trägt, der Schuh einen klassischen Look hat.

 
7 Feb 2013 | Keine Kommentare | von: Sneaker Freaker

Dein Kommentar:



  • N/A